FAMILIE TORRIANI

Seit 1935 ist die Familie Torriani Gastgeber im Hotel Solaria in Bivio. Die Familie ist seit jeher dazu bestrebt den Aufenthalt ihrer Gäste im Hotel so angenehm wie möglich zu gestalten. Aber wann und wie begann die Geschichte vom Hotel Solaria?

Im Jahre 1891 gründete Giovanni Torriani einen Bauernhof mitten in Bivio, welcher später von seinem Sohn Pietro übernommen und weitergeführt wurde. 1921 heiratete Pietro Torriani Margherita Pasini, mit welcher er vier Söhne und eine Tochter hatte. Der vierte Sohn, Adolfo Torriani, schlug eine Karriere als Hotelier ein und war 30 Jahre lang Concierge im Hotel Caspar Badrutt in St. Moritz. Dort lernte er auch seine spätere Frau, Frieda Müller – Saurer aus Brienz, kennen und lieben. Im Jahre 1935 baute Adolfo das Bauernhaus im Herzen von Bivio zu einer kleinen, feinen Pension um, und legte so den Grundstein für das heutige Hotel Solaria. Von Generation zu Generation wurde die Pension Solaria (später Hotel Solaria) weitergeführt und die Familie Torriani machte sich so einen Namen in ganz Graubünden. Giancarlo Torriani aus der dritten Generation übernahm das Hotel Solaria, welches über die Jahre mehrfach renoviert wurde, 1975. Im Jahre 1985 erwarb er die Bäckerei neben dem Hotel und verband die beiden Gebäude 1992 zum heutigen Hotel Solaria. Giancarlo heiratete 1982 die Engländerin Genieve Raftery. Aus dieser glücklichen Ehe stammen die Kinder Giovanna, Giorgio, Giordana, Gregorio und Gabriele. Als vierte Hoteliers Generation führen heute die Geschwister Gregorio und Giovanna Torriani das Hotel Solaria erfolgreich und mit viel Herzblut weiter. Kommen Sie vorbei und überzeugen Sie sich selbst.